- Besonders schüchterne, introvertierte und kontaktarme
Teilnehmer können in der Gruppe erstmal langsam auftauen und Sicherheit
für den Ernstfall gewinnen.
- Wer den Termindruck braucht, den zwingt die Vorbereitung
für die nächste Zusammenkunft regelmäßig an den Schreibtisch.
- In der Prüfung genügt es nicht, etwas zu wissen,
man muß es auch frei vortragen können oder auch eine praktische
Aufgabe vorführen. Das ist nur durch Übung 'vor Publikum' erlernbar.
Erst wenn ein Sachverhalt selbst formuliert wurde, ist er auch aktiv verfügbar.
- Die Arbeit kann verteilt werden - das spart Zeit. Erklärt
ein 'Spezialist' in der Lerngruppe ein Thema, bringt das in kurzer Zeit
mehr, als alles selbst zu erarbeiten.
- "Homines, dum docent, discunt", wußte
Seneca: Menschen, indem sie lehren, lernen. Wenn ein Thema - vorher aufbereitet
und strukturiert - anderen vorgetragen wird, ist das eine optimale Vorbereitung.
- Lästige Nebenarbeiten, Literaturrecherchen und
Kopierarbeiten können aufgeteilt werden.
- Bei kniffligen Problemen schafft die Diskussion Klarheit.
Unter der Voraussetzung, daß jeder bereits einen gewissen Einblick
in das Gebiet hat, 'fällt der Groschen schneller' und das Thema kann
umfassender erschlossen werden.
- Die Gruppenmitglieder können sich über Lernstrategien
und -methoden austauschen und passendes von anderen übernehmen bzw.
ausprobieren.
- Gruppendiskussionen über ein breites Fachgebiet
helfen dem einzelnen, Wissenslücken aufzudecken. Der Gesamtzusammenhang
über ein Thema bleibt in einer Lerngruppe am besten gewahrt.
- Der Austausch über Gelerntes deckt Fehlannahmen
schneller auf, hoffentlich immer bevor sie sich festsetzen können.
Lerngegenstände lassen sich objektiver deuten und werten.
- 'Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile'. Sinnvolle
Arbeitsteilung ist oft notwendig, um umfangreichen Lernstoff zu bewältigen.
Aber Arbeitsteilung ist nicht einfach zu realisieren und bedarf der sorgfältigen
Anleitung und Umsetzung.
- Zu erleben, wie andere arbeiten, motiviert zum Lernen
und gewährleistet soziale und psychische Stabilität während
der stressigen Prüfungsvorbereitungszeit. Man erhält Feedback
zum eigenen Lernfortschritt und erlebt sich nicht isoliert.
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